Schopftintling

Coprinus comatus

Der Schopftintling (Coprinus comatus) ist ein typischer Vertreter der Gattung Tintlinge (Coprinus). Seine Fortpflanzungsstrategie zielt auf Helfer: aasfressende Insekten werden durch die schmierig-schwarze Gleba, zu der der Pilz zerfließt und die auch die Sporen enthält, angezogen und sorgen so für die Verbreitung des Pilzes an seinen typischen Wuchsorten.

Beschreibung

Die jungen Fruchtkörper mit noch geschlossenem Hut sind reinweiß und sehr fleischig, nach dem Öffnen des Hutes beginnt jedoch bald der Zerfallsprozeß. Wenn der Hut sich öffnet und vom Rand her dunkel verfärbt (erst rosa, dann bis zu blau-schwarz zerfließend), kann man ihn nicht mehr zu Speisezwecken nutzen: er zerfließt förmlich auf dem Nach- Hause-Weg zu einer stinkenden schmierig schwarzen Brühe. Diese Brühe enthält die Pilzsporen, die von aasfressenden Insekten aufgenommen und verbreitet werden.

 

Vorkommen

Ähnliche Arten

Systematik

Name Vorname Telefon
Max Muster 12345-12345
Minni Maus 0123-12345

Speisewert

In jungen Stadien, wenn der Hut noch geschlossen ist, ist der Schopftintling ein guter Speisepilz. Feste Pilze mit noch geschlossenen Hüten sammeln und zügig zubereiten! Exemplare mit dunklen Stellen sollten nicht mehr gesammelt werden.

Andere Namen

Weblinks

Suche in frankies.jimdo

Tipp: Deine Webseite ohne Werbung:

Upgrade zu JimdoPro

Änderungen dieser Seite abonnieren.
Datenschutz
powered by
ChangeDetection